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Diplom-Psychologe Marcus Pilz | Tel: 06181 - 5200782 |Info@PilzPraxis.de|  Praxis Maintal: Kreuzbergstraße 21 |63477 Maintal || Praxis Frankfurt: Berger Straße 200 | 60385 Frankfurt am Main               
Praxis für Psychotherapie und Coaching Diplom-Psychologe Marcus Pilz
Coaching-Details

Übersicht

Erfolgs-Coaching Standort-Bestimmung und Zieldefinition Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)

Erfolgs-Coaching.

Als Erfolgscoaching bezeichne ich meine Vorgehensweise im Coaching. Lösungsorientiert wird der Erfolgsgedanke in den Mittelpunkt des Coachings gestellt. Diese Erfolge können sich auf private Ziele (z. B. ”Möchte ich ein Haus bauen, kaufen oder mieten?”) ebenso beziehen wie auf berufliche Ziele (z. B. “Möchte ich eine Firma gründen, mich mehr auf mein Privatleben konzentrieren oder in meinem derzeitigen Unternehmen einen nächsten Karriere-Schritt gehen?”). Gegebenenfalls werden Zielkonflikte zwischen privaten und beruflichen Zielen identifiziert und herausgearbeitet, um diese zu lösen. Abhängig von der Zielsetzung des Coachings können die Ziele Stück für Stück analysiert, geplant und angepasst werden. Wenn Sie sich beispielsweise im Privaten entschieden haben, ein Haus zu bauen oder z.B. im Beruflichen Karriere in Ihrem Unternehmen zu machen, dann werden die nächsten Schritte zur Erreichung des Ziels gemeinsam geplant. Darüber hinaus stelle ich Ihnen eine Struktur zur Verfügung, nach der die Coaching- Sitzungen ablaufen. Diese Struktur passe ich an Ihre Notwendigkeit an. Beispiel für eine Erfolgscoaching-Sitzung: 1. Ankommen und Blitzlicht “So geht es mir jetzt” (1 Minute) 2. Rückblick über die Zeit seit dem letzen Coaching. Hierbei wird das Protokoll des vergangenen Coachings (siehe Nr. 5) mit den besprochenen Teilschritten als Grundlage genommen: “Was hat funktioniert” bzw. “Was hat nicht funktioniert” (5 Minuten) 3. gemeinsame Arbeit an Ihren Schwerpunkt-Themen: (30 Minuten) 4. Wissensvermittlung durch mich - bspw. Führung, Betriebswirtschaft, Informatik, Psychologie (30 Minuten) 5. Planung und Protokollierung der Schritte bis zum nächsten Coaching (2 Minuten) 6. Abschluss Diese Struktur geht auf die Arbeiten von B. Sher zurück, meine Klienten und ich haben hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Standort-Bestimmung und Zieldefinition.

Die Standort-Bestimmung ist die Basis des erfolgreichen Coachings. Hierbei geht es darum, dass Sie Ihre eigene Situation mit ihren positiven und negativen Seiten betrachten. Welche Werte und Motivationsfaktoren, Interessen und Stärken treiben Sie? Werden Sie sich Ihrer Einzigartigkeit und Ihrer übertragbaren Fähigkeiten anhand erzielter Erfolge bewusst. Hierauf aufbauend kann eine Ausrichtung auf ein realistisches Ziel erfolgen und ein Plan zusammen gestellt werden, der alle Erkenntnisse zur eigenen Person bündelt. Zur Standort-Bestimmung wende ich Verfahren an wie das Persönlichkeits-Inventar NEO-FFI, das Myers-Briggs Personal Inventory (MBTI), oder den Birkman-First-Look(c) Fragebogen. Standort-Bestimmung ist jedoch nicht nur wichtig im persönlichen Coaching, sondern auch im Management- und Unternehmens-Coaching: Wo liegen die Stärken Ihres Unternehmens? Welche Steuerungsgrößen (Key Performance Indikatoren/KPI) verwenden Sie? Welche Qualität haben diese Indikatoren? Sind diese zur Steuerung Ihrer Organisation geeignet? Welche Ziele leiten Sie hieraus ab? Diese und weitere Fragen erarbeite ich gemeinsam mit Führungskräften und -Teams.

Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)

Über das Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) habe ich bereits an der Universität Frankfurt  am Main ausführlich gearbeitet. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich etabliertes, international entwickeltes Persönlichkeits-Inventar, das 1990 von Angleitner et al. in den deutschen Sprachraum übernommen und seitdem an aktuelle Gegebenheiten angepasst wurde. Das Inventar misst stabile (d.h. zeitlich dauerhafte) Eigenschaften der Persönlichkeit wie “Offenheit für neue Erfahrungen”.  Diese wiederum können beruflichen Anforderungen gegenüber gestellt werden. Ein Klient, der in eine Top-Management-Position hineinwachsen möchte, aber neuen Erfahrungen negativ gegenüber eingestellt ist, weiß, dass er sich in diesem Bereich verändern sollte, da bspw. Aufgreifen neuer Entwicklungen des Marktes  Offenheit für neue Erfahrungen erfordert. Das NEO-FFI habe ich in Excel transformiert, so dass es einfach und schnell in der Coaching- Praxis angewandt und ausgewertet werden kann.

Unternehmens-Steuerung

Strategie und Führung sollen faktenbasiert erfolgen. Als Spezialist für Führungs- und Unternehmens-Steuerungs-Systeme arbeite ich seit vielen Jahren mit allen am Markt befindlichen Herstellern zusammen, halte Vorträge, bin Gutachter und Fachbeirat eines Journals und Herausgeber einer Buchserie.

Key-Performance-Indikatoren (KPI)

Key Performance Indikatoren sind Kennzahlen, die zur Steuerung von Organisationen herangezogen werden. Diese werden für jedes Unternehmen / jede Branche indivduell bestimmt, sind jedoch in der Regel Finanz-Kennzahlen wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn o bspw. heruntergebrochen auf Produkt-, OE- oder Profit Center-Ebene Kunden o bspw. Anzahl, Segmente, Verteilung, Zufriedenheit Personal o bspw. Headcount, Qualifikation, Fehlzeiten, Kündigungsquote, MA-Zufriedenheit Leistungen o bspw. Produkte und Services, Konzentration Qualität o bspw. Reklamationen, Rückläufer, Service-Qualität Beim Management-Coaching hinterfrage ich die Entstehung, den Inhalt und den Zusammenhang der KPIs um zu verhindern, dass fehlerhafte KPIs zu Entscheidungen führen. An dieser Stelle verweise ich auch gerne auf den ganzheitlichen Ansatz meines Coachings: Es kann sein, dass ein Manager einerseits überarbeitet ist und daher einem “Burnout” nahe. Entspannungsverfahren zu üben und persönliche Faktoren zu hinterfragen ist jedoch nur ein Teil der Betrachtung. Vielmehr ist sinnvoll zu hinterfragen, wie überzeugt der Manager von seinen Steuerungs-Kennzahlen ist, ob diese korrekt und zeitnah eine effiziente Steuerung ermöglichen - oder eher Bauchschmerzen und ein Gefühl des Blindflugs veranlassen. 

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Erfolgs-Coaching Standort-Bestimmung und Zieldefinition Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)

Erfolgs-Coaching.

Als Erfolgscoaching bezeichne ich meine Vorgehensweise im Coaching. Lösungsorientiert wird der Erfolgsgedanke in den Mittelpunkt des Coachings gestellt. Diese Erfolge können sich auf private Ziele (z. B. ”Möchte ich ein Haus bauen, kaufen oder mieten?”) ebenso beziehen wie auf berufliche Ziele (z. B. “Möchte ich eine Firma gründen, mich mehr auf mein Privatleben konzentrieren oder in meinem derzeitigen Unternehmen einen nächsten Karriere-Schritt gehen?”). Gegebenenfalls werden Zielkonflikte zwischen privaten und beruflichen Zielen identifiziert und herausgearbeitet, um diese zu lösen. Abhängig von der Zielsetzung des Coachings können die Ziele Stück für Stück analysiert, geplant und angepasst werden. Wenn Sie sich beispielsweise im Privaten entschieden haben, ein Haus zu bauen oder z.B. im Beruflichen Karriere in Ihrem Unternehmen zu machen, dann werden die nächsten Schritte zur Erreichung des Ziels gemeinsam geplant. Darüber hinaus stelle ich Ihnen eine Struktur zur Verfügung, nach der die Coaching-Sitzungen ablaufen. Diese Struktur passe ich an Ihre Notwendigkeit an. Beispiel für eine Erfolgscoaching-Sitzung: 1. Ankommen und Blitzlicht “So geht es mir jetzt” (1 Minute) 2. Rückblick über die Zeit seit dem letzen Coaching. Hierbei wird das Protokoll des vergangenen Coachings (siehe Nr. 5) mit den besprochenen Teilschritten als Grundlage genommen: “Was hat funktioniert” bzw. “Was hat nicht funktioniert” (5 Minuten) 3. gemeinsame Arbeit an Ihren Schwerpunkt-Themen: (30 Minuten) 4. Wissensvermittlung durch mich - bspw. Führung, Betriebswirtschaft, Informatik, Psychologie (30 Minuten) 5. Planung und Protokollierung der Schritte bis zum nächsten Coaching (2 Minuten) 6. Abschluss Diese Struktur geht auf die Arbeiten von B. Sher zurück, meine Klienten und ich haben hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Standort-Bestimmung und Zieldefinition.

Die Standort-Bestimmung ist die Basis des erfolgreichen Coachings. Hierbei geht es darum, dass Sie Ihre eigene Situation mit ihren positiven und negativen Seiten betrachten. Welche Werte und Motivationsfaktoren, Interessen und Stärken treiben Sie? Werden Sie sich Ihrer Einzigartigkeit und Ihrer übertragbaren Fähigkeiten anhand erzielter Erfolge bewusst. Hierauf aufbauend kann eine Ausrichtung auf ein realistisches Ziel erfolgen und ein Plan zusammen gestellt werden, der alle Erkenntnisse zur eigenen Person bündelt. Zur Standort-Bestimmung wende ich Verfahren an wie das Persönlichkeits-Inventar NEO-FFI, das Myers-Briggs Personal Inventory (MBTI), oder den Birkman-First-Look(c) Fragebogen. Standort-Bestimmung ist jedoch nicht nur wichtig im persönlichen Coaching, sondern auch im Management- und Unternehmens- Coaching: Wo liegen die Stärken Ihres Unternehmens? Welche Steuerungsgrößen (Key Performance Indikatoren/KPI) verwenden Sie? Welche Qualität haben diese Indikatoren? Sind diese zur Steuerung Ihrer Organisation geeignet? Welche Ziele leiten Sie hieraus ab? Diese und weitere Fragen erarbeite ich gemeinsam mit Führungskräften und -Teams.

Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)

Über das Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) habe ich bereits an der Universität Frankfurt  am Main ausführlich gearbeitet. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich etabliertes, international entwickeltes Persönlichkeits-Inventar, das 1990 von Angleitner et al. in den deutschen Sprachraum übernommen und seitdem an aktuelle Gegebenheiten angepasst wurde. Das Inventar misst stabile (d.h. zeitlich dauerhafte) Eigenschaften der Persönlichkeit wie “Offenheit für neue Erfahrungen”.  Diese wiederum können beruflichen Anforderungen gegenüber gestellt werden. Ein Klient, der in eine Top-Management-Position hineinwachsen möchte, aber neuen Erfahrungen negativ gegenüber eingestellt ist, weiß, dass er sich in diesem Bereich verändern sollte, da bspw. Aufgreifen neuer Entwicklungen des Marktes  Offenheit für neue Erfahrungen erfordert. Das NEO-FFI habe ich in Excel transformiert, so dass es einfach und schnell in der Coaching-Praxis angewandt und ausgewertet werden kann.

Unternehmens-Steuerung

Strategie und Führung sollen faktenbasiert erfolgen. Als Spezialist für Führungs- und Unternehmens-Steuerungs-Systeme arbeite ich seit vielen Jahren mit allen am Markt befindlichen Herstellern zusammen, halte Vorträge, bin Gutachter und Fachbeirat eines Journals und Herausgeber einer Buchserie.

Key-Performance-Indikatoren (KPI)

Key Performance Indikatoren sind Kennzahlen, die zur Steuerung von Organisationen herangezogen werden. Diese werden für jedes Unternehmen / jede Branche indivduell bestimmt, sind jedoch in der Regel Finanz-Kennzahlen wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn o bspw. heruntergebrochen auf Produkt-, OE- oder Profit Center-Ebene Kunden o bspw. Anzahl, Segmente, Verteilung, Zufriedenheit Personal o bspw. Headcount, Qualifikation, Fehlzeiten, Kündigungsquote, MA-Zufriedenheit Leistungen o bspw. Produkte und Services, Konzentration Qualität o bspw. Reklamationen, Rückläufer, Service-Qualität Beim Management-Coaching hinterfrage ich die Entstehung, den Inhalt und den Zusammenhang der KPIs um zu verhindern, dass fehlerhafte KPIs zu Entscheidungen führen. An dieser Stelle verweise ich auch gerne auf den ganzheitlichen Ansatz meines Coachings: Es kann sein, dass ein Manager einerseits überarbeitet ist und daher einem “Burnout” nahe. Entspannungsverfahren zu üben und persönliche Faktoren zu hinterfragen ist jedoch nur ein Teil der Betrachtung. Vielmehr ist sinnvoll zu hinterfragen, wie überzeugt der Manager von seinen Steuerungs-Kennzahlen ist, ob diese korrekt und zeitnah eine effiziente Steuerung ermöglichen - oder eher Bauchschmerzen und ein Gefühl des Blindflugs veranlassen. 

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