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Praxis für Psychotherapie und Coaching
Diplom-Psychologe Marcus Pilz
Übersicht
Erfolgs-Coaching
Standort-Bestimmung und Zieldefinition
Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)
Erfolgs-Coaching.
Als Erfolgscoaching bezeichne ich meine Vorgehensweise im Coaching. Lösungsorientiert
wird der Erfolgsgedanke in den Mittelpunkt des Coachings gestellt. Diese Erfolge können sich
auf private Ziele (z. B. ”Möchte ich ein Haus bauen, kaufen oder mieten?”) ebenso beziehen
wie auf berufliche Ziele (z. B. “Möchte ich eine Firma gründen, mich mehr auf mein
Privatleben konzentrieren oder in meinem derzeitigen Unternehmen einen nächsten
Karriere-Schritt gehen?”). Gegebenenfalls werden Zielkonflikte zwischen privaten und
beruflichen Zielen identifiziert und herausgearbeitet, um diese zu lösen. Abhängig von der
Zielsetzung des Coachings können die Ziele Stück für Stück analysiert, geplant und angepasst
werden. Wenn Sie sich beispielsweise im Privaten entschieden haben, ein Haus zu bauen
oder z.B. im Beruflichen Karriere in Ihrem Unternehmen zu machen, dann werden die
nächsten Schritte zur Erreichung des Ziels gemeinsam geplant.
Darüber hinaus stelle ich Ihnen eine Struktur zur Verfügung, nach der die Coaching-
Sitzungen ablaufen. Diese Struktur passe ich an Ihre Notwendigkeit an.
Beispiel für eine Erfolgscoaching-Sitzung:
1.
Ankommen und Blitzlicht “So geht es mir jetzt” (1 Minute)
2.
Rückblick über die Zeit seit dem letzen Coaching. Hierbei wird das Protokoll des
vergangenen Coachings (siehe Nr. 5) mit den besprochenen Teilschritten als Grundlage
genommen: “Was hat funktioniert” bzw. “Was hat nicht funktioniert” (5 Minuten)
3.
gemeinsame Arbeit an Ihren Schwerpunkt-Themen: (30 Minuten)
4.
Wissensvermittlung durch mich - bspw. Führung, Betriebswirtschaft, Informatik,
Psychologie (30 Minuten)
5.
Planung und Protokollierung der Schritte bis zum nächsten Coaching (2 Minuten)
6.
Abschluss
Diese Struktur geht auf die Arbeiten von B. Sher zurück, meine Klienten und ich haben
hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Standort-Bestimmung und Zieldefinition.
Die Standort-Bestimmung ist die Basis des erfolgreichen Coachings. Hierbei geht es darum,
dass Sie Ihre eigene Situation mit ihren positiven und negativen Seiten betrachten. Welche
Werte und Motivationsfaktoren, Interessen und Stärken treiben Sie? Werden Sie sich Ihrer
Einzigartigkeit und Ihrer übertragbaren Fähigkeiten anhand erzielter Erfolge bewusst. Hierauf
aufbauend kann eine Ausrichtung auf ein realistisches Ziel erfolgen und ein Plan zusammen
gestellt werden, der alle Erkenntnisse zur eigenen Person bündelt.
Zur Standort-Bestimmung wende ich Verfahren an wie das Persönlichkeits-Inventar NEO-FFI,
das Myers-Briggs Personal Inventory (MBTI), oder den Birkman-First-Look(c) Fragebogen.
Standort-Bestimmung ist jedoch nicht nur wichtig im persönlichen Coaching, sondern auch
im Management- und Unternehmens-Coaching: Wo liegen die Stärken Ihres Unternehmens?
Welche Steuerungsgrößen (Key Performance Indikatoren/KPI) verwenden Sie? Welche
Qualität haben diese Indikatoren? Sind diese zur Steuerung Ihrer Organisation geeignet?
Welche Ziele leiten Sie hieraus ab? Diese und weitere Fragen erarbeite ich gemeinsam mit
Führungskräften und -Teams.
Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)
Über das Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) habe ich bereits an der Universität Frankfurt am
Main ausführlich gearbeitet. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich etabliertes,
international entwickeltes Persönlichkeits-Inventar, das 1990 von Angleitner et al. in den
deutschen Sprachraum übernommen und seitdem an aktuelle Gegebenheiten angepasst
wurde. Das Inventar misst stabile (d.h. zeitlich dauerhafte) Eigenschaften der Persönlichkeit
wie “Offenheit für neue Erfahrungen”. Diese wiederum können beruflichen Anforderungen
gegenüber gestellt werden. Ein Klient, der in eine Top-Management-Position hineinwachsen
möchte, aber neuen Erfahrungen negativ gegenüber eingestellt ist, weiß, dass er sich in
diesem Bereich verändern sollte, da bspw. Aufgreifen neuer Entwicklungen des Marktes
Offenheit für neue Erfahrungen erfordert.
Das NEO-FFI habe ich in Excel transformiert, so dass es einfach und schnell in der Coaching-
Praxis angewandt und ausgewertet werden kann.
Unternehmens-Steuerung
Strategie und Führung sollen faktenbasiert erfolgen. Als Spezialist für Führungs- und
Unternehmens-Steuerungs-Systeme arbeite ich seit vielen Jahren mit allen am Markt
befindlichen Herstellern zusammen, halte Vorträge, bin Gutachter und Fachbeirat eines
Journals und Herausgeber einer Buchserie.
Key-Performance-Indikatoren (KPI)
Key Performance Indikatoren sind Kennzahlen, die zur Steuerung von Organisationen
herangezogen werden. Diese werden für jedes Unternehmen / jede Branche indivduell
bestimmt, sind jedoch in der Regel
•
Finanz-Kennzahlen wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn
o
bspw. heruntergebrochen auf Produkt-, OE- oder Profit Center-Ebene
•
Kunden
o
bspw. Anzahl, Segmente, Verteilung, Zufriedenheit
•
Personal
o
bspw. Headcount, Qualifikation, Fehlzeiten, Kündigungsquote, MA-Zufriedenheit
•
Leistungen
o
bspw. Produkte und Services, Konzentration
•
Qualität
o
bspw. Reklamationen, Rückläufer, Service-Qualität
Beim Management-Coaching hinterfrage ich die Entstehung, den Inhalt und den
Zusammenhang der KPIs um zu verhindern, dass fehlerhafte KPIs zu Entscheidungen führen.
An dieser Stelle verweise ich auch gerne auf den ganzheitlichen Ansatz meines Coachings: Es
kann sein, dass ein Manager einerseits überarbeitet ist und daher einem “Burnout” nahe.
Entspannungsverfahren zu üben und persönliche Faktoren zu hinterfragen ist jedoch nur ein
Teil der Betrachtung. Vielmehr ist sinnvoll zu hinterfragen, wie überzeugt der Manager von
seinen Steuerungs-Kennzahlen ist, ob diese korrekt und zeitnah eine effiziente Steuerung
ermöglichen - oder eher Bauchschmerzen und ein Gefühl des Blindflugs veranlassen.
Dies kann auch Ihnen zu Gute kommen -
Ich freue mich über Ihren Anruf:
06181 - 5200782.
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